Buchtipp: Herausforderung Intranet

Der Titel des Buches von Stefanie Meier, Daniel Lütolf und Stephan Schillerwein trifft das Thema schon sehr gut. Ein modernes Intranet zu gestalten ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die sich aber auszahlt, wenn man diese angeht.

Im Buchtipp: The Future of Work von letzter Woche wird beschrieben, wie sich Unternehmen verändern müssen, wenn zukunftsfähig gemacht werden sollen. Moderne Intranets spielen eine tragende Rolle dabei, denn sie sind heute mehr als eine Plattform zur reinen Informationsverteilung. So ist das Buch „Herausforderung Intranet“ eine passende Fortführung des Buches von Jacob Morgan.

Es zeigt auf, welche Bedeutung ein Intranet haben kann und worauf man bei der Einführung oder Weiterentwicklung achten muss. Angefangen bei den Zielen für ein Intranet, über Details wie z.B. die Taxonomie bis zur Vernetzung der Mitarbeiter, werden alle Elemente angesprochen die man beachten muss und wie man damit am besten umgeht.

Viele Beispiele und Aussagen diverser Verantwortlicher aus den Unternehmen stellen den Bezug zur Praxis her. Das Buch vertieft die einzelnen Aspekte soweit, dass man einen guten Eindruck der Thematik erhält, aber konzentriert sich dabei auf das Wesentliche.

Gut gefallen hat mir die Aufteilung in Beschreibung, Problemstellung und Lösungsansätze bei vielen Themen. So weiß man worum es geht, worauf man achten muss und erhält erste Ideen, wie man damit umgeht.

Fazit

Das Buch „Herausforderung Intranet“ verschafft dem interessierten Leser einen guten Überblick darüber, was ein modernes Intranet kann und wie ein Projekt zur Einführung angegangen werden muss. Beispiele und Stimmen aus Unternehmen und Organisation stellen dabei den Bezug zur Praxis dar.

Alle wichtigen Themen, die ich in meinen Intranet-Projekten kennengelernt habe, werden im Buch adressiert. Dabei ist kein überfrachteter Wälzer entstanden, sondern ein übersichtlicher Leitfaden für Praktiker. Natürlich kann so ein Buch nur ein Anstoß sein, denn zu unterschiedlich sind die Organisationen und deren Anforderungen an ein modernes Intranet.

Herausforderung Intranet: Zwischen Informationsvermittlung, Diskussionskultur und Wissensmanagement

Webseite zum Buch: http://www.intranet-leitfaden.ch/

 

About Author

Joachim Lindner

1 Comment

Leave a Reply