Kompetenz

Projekte mit digitalen Medien benötigen Kreativität, denn oftmals gibt es keine ausgetretenen Pfade, denen man folgen kann. Dennoch ist eine langjährige Erfahrung unerlässlich. Kreativität und der sichere Umgang mit der Technologie ergeben deshalb die Basis für erfolgreiche Projekte.

Ich blicke nun schon auf mehr als 30 Jahre Erfahrung zurück. Das ist ein solides Fundament auf das ich bauen kann. Dazu gehört auch das Managen vielfältiger Projekte. An der richtigen Stelle durchsetzungsstark agieren, aber auch erfolgreich im Team arbeiten sind dabei meine Erfolgsfaktoren.

Durch meine langjährige Tätigkeit habe ich ein umfangreiches Knowhow in den folgenden Themengebiet aufgebaut:

Strategische Themen

  • Projektmanagement in großen/internationalen Organisationen
  • Strategieentwicklung
  • Controlling und Reporting
  • Change Management/Transformation
  • Stakeholder-Management
  • Web-Analyse
  • Tag-Management
  • Content-Live-Cycle-Management
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Automatisierung von Geschäftsprozessen
Informationsmanagement Marketing- und Social Media
  • Internet, Extranet
  • Intranet
  • Enterprise 2.0
  • Digital Workplace
  • Web Content Management
  • Wissensmanagement
  • Dokumentenmanagement
  • Usability
  • Community Management
  • Marketing 2.0
  • Social Media Management
  • Social Business
  • Online Werbung
  • SEO, SEM

Während meiner langjährigen Tätigkeit in einem internationalen Konzern hat sich ein tiefes Verständnis für die Anforderungen entwickelt, die bei einer Umsetzung von Maßnahmen in diesem Umfeld betrachtet werden müssen.

Meine Tätigkeit in der Automatisierungstechnik ermöglicht es mir auch die Umsetzung von Maßnahmen für erklärungsbedürftige Produkte zu entwickeln und umzusetzen.

Mitarbeit an den folgenden Fachbüchern:

Enterprise 2.0 (Prof. Michael Koch, Dr. Alexander Richter)

Social Media in der Unternehmenskommunikation (Lars Dörfel, Theresa Schulz)

Social Business: Von Communities und Collaboration (Annabelle Atchison, Thomas Mickeleit, Carsten Rossi)

Weiter Veröffentlichungen

Social Messaging Anbieterstudie (EN)

Themenstudie: Einführung Enterprise 2.0

Themenstudie: Anforderungen Enterprise 2.0 Manager

Leave a Reply