Über mich

Berater für Online-Kommunikation und neue Medien

Als Berater unterstütze ich Unternehmen und Regierungsorganisationen bei der Einführung von Digital Workplace, Intranet, Internet und Social Media. Mein Vorgehen ist dabei strategisch und stellt die Menschen in den Mittelpunkt. Der Wandel in Arbeitsweise oder Nutzung ist oft die größte Herausforderung, das richtige Change-Management deshalb ein wesentlicher Erfolgsfaktor.

Basis meines Wissens ist eine 12-jährige Tätigkeit in Marketing und Kommunikation der ABB AG. Zu meinen Aufgaben gehörte die strategische Entwicklung von klassischen Onlineportalen, wie Intranet und Internet. Ein wesentliches Element bildet dabei die Analyse der Besucherströme. Die Auseinandersetzung mit den sozialen Medien für die interne und externe Nutzung hat dabei einen immer größeren Raum eingenommen.

Durch meine Tätigkeit in vielen globalen Gremien und Projekte galt ich als anerkannter Experte in diesem Themenfeld. Ich konnte so viele innovative Themen für die digitalen Kanäle der ABB AG in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen umsetzen.

Seit 2010 führe ich Projekte für deutsche und internationale Unternehmen durch oder unterstütze diese als Interim-Manager. Aufgrund der Vielfältigkeit in Bezug auf Themen und Technologie im Rahmen dieser Projekte habe ich ein umfassendes Wissen über digitale Medien und aller damit verbunden Aspekte aufgebaut.

Weitere Informationen über mich im Internet:

Xing

http://twitter.com/JoachimL

Leave a Reply